03.11.2021

1,6 Millionen Euro zur Stärkung des Biotechnologiestandorts Mainz - anteilige Förderung für den Ausbau Lichtmikroskopie Core Facility (LMCF) am FB10

Die JGU hat eine Landeszuwendung für die Umsetzung ihres Integrierten Core Facility Concept (IRIC) erhalten. Damit sollen zentrale apparative Forschungsinfrastrukturen, sogenannte Core Facilities, auf- und ausgebaut werden, um Rheinland-Pfalz als Biotechnologiestandort zu stärken. Über Core Facilities erhalten Forschende einen unkomplizierten Zugang zu den an der Hochschule verfügbaren Geräten und Techniken. Wissenschaftsminister Clemens Hoch übergab den Förderbescheid in Höhe von 1,6 Millionen Euro an den Präsidenten der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Prof. Dr. Georg Krausch. Im FB10 erfolgt mit einer anteiligen Zuwendung der Ausbau der LMCF unter Leitung von Dr. Bastian Hülsmann.